Wichtige Gemeindewahlen

Am 24. September werden bei den Gesamterneuerungswahlen die Behörden und Kommissionen unserer Gemeinde für die nächsten vier Jahre gewählt. Die Suhrer Stimmbürger werden eine echte Wahl aus den Kandidaturen treffen können. Es ist grundsätzlich erfreulich, dass sich genügend Kandidaten finden lassen. Leider nimmt die Anzahl möglicher Kandidaten durch die heutzutage grössere berufliche Belastung aber ab. Dies musste auch die FDP Suhr zur Kenntnis nehmen. Mehrere bestens geeignete Personen mussten aus beruflichen Gründen oder wegen anderweitigen Engagements von einer Kandidatur Abstand nehmen. Für die FDP Suhr ist es sehr wichtig, dass sie nur qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl vorschlägt. Die Mitgliederversammlung hat folgende bewährten Personen nominiert:

Daniel Rüetschi, bisher, als Gemeinderat und neu auch als Vizegemeindepräsident

Patrick Künzli, bisher, als Schulpfleger

Heinz Fehlmann, bisher, fürs Wahlbüro

Dem Vorstand wurde zudem von der Mitgliederversammlung die Kompetenz für weitere Nominationen erteilt.

Unsere Gemeinde steht allgemein gut da, steckt momentan aber in einer finanziell angespannten Lage. Die bisherige Strategie hat sich auch im Vergleich zu umliegenden Gemeinden bewährt und wir haben uns bewusst Einiges geleistet. Dadurch ist Suhr in einigen Punkten führend und vorbildhaft, z.B. mit einer anerkannt guten Schule. Dazu haben viele Suhrerinnen und Suhrer beigetragen, nicht zuletzt die Steuerzahler. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden wurde regelmässig und massiv in Schulbauten investiert. In Suhr haben wir keine Notdächer (wie in Buchs) über dem Schulhausdach, genügend Schulraum am richtigen Ort und keinen Investitionsstau. Suhr ist mit der bisherigen politischen Ausrichtung im Gemeinderat gut gefahren. Daher strebt die Suhrer FDP an, weiterhin einen bürgerlich orientierten Gemeinderat zu haben.