Ersatzwahl Fiko 2007

Bei der Ersatzwahl in die Finanzkommission vom 17. Juni trat die FDP mit einem sehr guten, fachlich bestens ausgewiesenen Kandidaten zur Wahl an. Unser Mitglied, Christoph Streuli, ist denn auch erfreulicherweise bereits im ersten Wahlgang in die Finanzkommission gewählt worden.

Die FDP Suhr gratuliert Christoph Streuli zu diesem Wahlerfolg und wünscht ihm alles Gute.

Auch dem Parteilosen, Max Weiersmüller, gratulieren wir herzlich und wünschen ihm genügend Zeit für dieses anspruchsvolle Amt und viel Erfolg.

Die FDP und die SVP traten mit dem Ziel zur Wahl an, wieder eine bürgerliche Mehrheit und damit wieder eine Gewährleistung für eine sachliche Aufgabenerfüllung zu erreichen. Dank der Wahl von zwei Persönlichkeiten mit finanztechnischem Knowhow sollte eine klare Verbesserung der Arbeit in der Finanzkommission erreicht werden. Leider wurde das Ziel verfehlt. Auch nach dieser Ersatzwahl besitzt die Gruppierung Zukunft Suhr die bestimmende Mehrheit in der Fiko.

Es ist jedoch gleichwohl zu hoffen, dass mit Max Weiersmüller (parteilos) die effektive Fiko-Arbeit wieder Vorrang vor politischen Aussagen haben wird. Die FDP ist nach wie vor der Meinung, dass die Kommission klare Fakten auf den Tisch legen muss damit die Bürgerinnen und Bürger dann mit diesem Hintergrund eine politische Bewertung vornehmen können und sollen. Die Suhrerinnen und Suhrer soll wieder wissen, was mit ihrem Steuerfranken geschieht, ob Geld ausgegeben werden kann und was für Konsequenzen die Ausgaben, z.B. auf den Steuerfuss haben werden.