Wie weiter?

Mit der deutlichen Ablehnung der weiteren Teilnahme am Zukunftsraum Aarau votierten die Suhrer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger gegen eine Fusion mit Aarau und damit für eine eigenständige Gemeinde. Dies bedeutet, dass wir uns entscheiden müssen, wie es weiter geht, wie wir die Investitionsschwerpunkte setzen, um wie viele Prozente der Steuerfuss erhöht werden soll und was wir uns in Zukunft leisten wollen.

Leider wurden bis zum Abgabeschluss dieses Berichts vom Gemeinderat keine Fakten zum wahrscheinlich wichtigsten Traktandum der nächsten Gemeindeversammlung, dem Budget 2021, bekanntgegeben. Nicht einmal die zu behandelnden Traktanden wurden publiziert. Die FDP wird daher die Abstimmungsempfehlungen wiederum in der Tages- und Wochenpresse und auf der FDP-Website publizieren.

Bereits jetzt kann aber festgehalten werden, dass ein so sorgloses Finanzgebaren wie bisher unweigerlich in einem Finanzdebakel mündet. Bereits in der Rechnung 2019 wurden massiv rote Zahlen eingefahren und doppelt so schlecht abgeschnitten wie budgetiert. Dies also noch vor Corona und in dem Jahr in dem umliegende Gemeinden bedeutend besser abschnitten als budgetiert. Da müssen wir uns fragen, wieso ist das so. Ideen und Strategien sind nun gefragt wie wir unsere finanzielle Situation verbessern können. Die FDP Suhr ist zuversichtlich, dass der Gemeinderat ein schlüssiges Konzept wird vorlegen können. Alles andere wäre mehr als unvernünftig.