Weiterer Mosaikstein zur Lösung

Weiterer Mosaikstein zur Lösung

 

Die Verbesserung der Verkehrssituation in Suhr ist eine Daueraufgabe des Gemeinderates. Nun

 

 

steht eine weitere Massnahme an. Es ist das erklärte Ziel unseres Gemeinderates, die Hintere Bahnhofstrasse in Richtung Bernstrasse Ost, also entlang der neuen WSB-Bahnstrecke hinter dem Möbel Pfister, zu verlängern. Ziel dieser „neuen“ Gemeindestrasse ist die Verbesserung der Erschliessung für die neu umgezonte Kernzone (K3).


Die Verlängerung der Hinteren Bahnhofstrasse bringt den direkten Anschluss an die Bernstrasse Ost. Damit kann die sehr stark befahrene West-Ost-Verbindung zwischen Bären und Kreuz und die Zufahrt Gränicherstrasse entlastet werden. Die Regelung der Verkehrserschliessung der Kernzone 3 ist vor allem auch wichtig im Hinblick auf die im Zonenplan geforderte Gestaltungsplanung Bahnhof Süd.


Der Vorstand der FDP Suhr kann die Überlegungen des Gemeinderates nachvollziehen und befürwortet den Bau dieser Gemeinde-Erschliessungsstrasse. Die FDP setzt grosse Erwartungen in die Entwicklung dieses Gebietes im Süden unseres Bahnhofes und erhofft sich Zuwachs an Firmen mit hohem Wertschöpfungspotential. Die Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr ist optimal. Durch die „neue“ Erschliessungsstrasse verbessert sich auch die Erreichbarkeit mit dem Auto von und zur Autobahn Richtung Osten ohne zusätzlichen Verkehr im Zentrum zu verursachen.


Die Kosten mit rund 1,2 Mio. Fr. halten sich in einem vertretbaren Rahmen und zeigen auf, dass keine Luxusstrasse, sondern die notwendig Vorinvestition für eine zukünftige Entwicklung getätigt wird. Der Vorstand der FDP wird sich dafür einsetzen, dass der Kredit für dieses wichtige Nachfolgeprojekt der WSB-Verlegung zum Wohle unserer Gemeinde an der Gemeindeversammlung vom 26. November 2009 genehmigt wird.