Unterstützung für Suhrer Firmen

Sehr oft hört man in Gesprächen und Diskussionen, dass die KMU-Betriebe das Rückgrat unserer Wirtschaft seien. Leider sind wir uns dies viel zu wenig bewusst und handeln nicht entsprechend. Wie wird ein KMU in der Schweiz überhaupt definiert? Was sind kleinere und mittlere Unternehmen? Eine offizielle Definition für den Begriff KMU gibt es nicht, lediglich ein einziges Kriterium, die Zahl der Beschäftigten wird verwendet. Jedes marktwirtschaftliche Unternehmen wird unabhängig von seiner Rechtsform und seiner Tätigkeit als KMU angesehen, sofern dort weniger als 250 Personen, also zwischen 1 und 249 Angestellte, beschäftigt sind.Die statistischen Angaben des Bundes liefern uns eindrückliche Zahlen zu Unternehmen und Anzahl der Beschäftigten.

In der Schweiz gibt es total 581954 Unternehmen (Stand 2015). Dabei zählen 522380 zu den Mikrounternehmen mit 1 bis 9 Beschäftigten. Das sind 89,76% der Firmen mit gesamthaft über 26% aller Beschäftigten in der Schweiz. Grosse Unternehmen mit über 250 Beschäftigten gibt es nur 1563, diese stellen rund 32% der Arbeitsplätze zur Verfügung.

Für uns Suhrer heisst dies, wir sollten uns mehr für KMUs einsetzen und bessere Rahmenbedingungen schaffen. Viele Gründe sprechen dafür. KMUs zahlen Steuern, bieten Arbeitsplätze vor Ort statt auf der grünen Wiese, verursachen tendenziell weniger Pendlerverkehr, streichen oder verlagern kaum Arbeitsplätze ins Ausland und bereichern das Angebot für uns alle. Zu viele Gemeinden müssen unterdessen ohne eine Metzgerei oder Bäckerei, eine Drogerie oder diverse Handwerksbetriebe auskommen. In Suhr stehen wir auch dank unserer Gemeindegrösse gut, ja sehr gut da. Dass dies so bleibt, ist aber nicht selbstverständlich. Wir müssen das lokale Gewerbe auf vielfältige Weise unterstützen. Einkaufen und Dienstleistungen vor Ort beziehen ist ein Teil davon. KMUs müssen auch Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden, sei es für einen Neubau oder für Erweiterungen. Mit unternehmerfreundlichen Planungen, Vorschriften, Regelungen und vor allem guten und raschen Dienstleistungen kann eine Gemeinde viel bewirken. Eine gute Wirtschaftsförderung zeichnet sich auch durch einen guten und aktiven Service aus.

Die FDP unterstützt seit Jahren Bestrebungen für die Ansiedlung von neuen Firmen und die Verbesserung der Rahmenbedingungen von bereits ansässigen Betrieben. Mit Treffen und Gesprächen oder an der Partei-GV mit vorgängigem Besuch bei einem Suhrer Betrieb vernehmen wir die heutigen Anforderungen, Sorgen und Nöte direkt. Wir spüren so die Anliegen der hiesigen Betriebe ungefiltert und können politisch da Unterstützung geben, wo es uns Suhrerinnen und Suhrer direkt betrifft, sei es z.B. bei der Revision von Bauordnung und Zonenplan oder bei Verkehrsprojekten.

Die FDP Suhr ist eine sehr aktive Partei, die sich für sinnvolle Lösungen einsetzt. Wir freuen uns immer über „neue“ oder weitere Suhrerinnen und Suhrer die sich bei uns engagieren wollen. Kontaktieren Sie uns.