Und es stimmt halt doch

Und es stimmt halt doch

 

Sie erinnern sich sicher noch an die letzte Gemeindeversammlung und an den Steuersenkungs-Antrag der FDP Suhr. Dieser wurde massiv bekämpft, ja es wurde sogar das Gegenteil verlangt.

 

 

Am Infoforum vom 2. Mai durfte nun der Gemeinderat darlegen wie es zu einem massiv positiveren Ergebnis kam. Statt den budgetierten roten Zahlen hat die Gemeinde fürs 2010 klar schwarze Zahlen geschrieben und einen Cashflow von rund 4,3 Mio Franken erreicht. Damit erhält die FDP Suhr nachträglich bereits zum zweiten Mal nacheinander recht in der Einschätzung der finanziellen Situation der Gemeindefinanzen.

 

Bereits wird aber wieder auf Vorrat gejammert und auf hohe Investitionen verwiesen, dies obwohl sämtliche Investitionen noch von der Gemeindeversammlung abgesegnet werden müssen (was noch gar nicht sicher ist). Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Investitionen etappiert werden können. Aber nach Rückfrage kann gleichwohl keine zufriedenstellende Antwort gegeben werden, wie denn etappiert werden soll.

 

Ein Sanierungsbedarf bei den Schulanlagen ist sicher gegeben. Dieser wurde ja bewusst und zurecht wegen den Unsicherheiten bei den neuen Schulstrukturen zurückgestellt. Nun ist aber genau darauf zu schauen, dass nicht in einem Aufwisch auch alle nicht notwendigen Wünsche gleich mit verwirklicht werden. Die genannten Ziele und Planungen passen jedenfalls nicht in jedem Fall mit den beantragten Projektierungskrediten überein. Da gibt es noch Klärungsbedarf. Jedenfalls ist es wichtig, dass uns die Behörden klar darlegen können, was genau wirklich notwendig und schnell realisiert werden muss und auf welchen Grundlagen diese Projektierungen basieren. Es scheint, dass die Planung noch etwas allzu vage ist.

 

Im zweiten Teil des Infoforums konnten im Rahmen des Entwicklungsleitbildtischs allgemeine Inputs oder konkrete Anregungen, Wünsche, Vorstellungen usw. eingebracht werden. Diese Mitarbeit von unterschiedlichsten Personen und Gruppen bringt der Gemeinde sicher eine sehr gute Bestandesaufnahme mit vielen und breit gefächerten Aussagen. Diese gilt es gezielt auszuwerten und wieder zur Diskussion zu stellen. Daraus sollten sich eigentlich, frei von politischen Standpunkten, Planungen und Projekte ergeben, die grösstenteils unbestritten sind. Dies stimmt die FDP Suhr jedenfalls zuversichtlich.  (16.5.11, Vorstand FDP Suhr)