Steinfeld

Das Alters- und Pflegeheim und die Spitex Steinfeld sind wichtige Pfeiler in der Gesundheitsversorgung in Suhr. 

Bewohnerausflug Barmelweid

Mit dem Zusammenschluss der Spitex und dem Heim wurde das Steinfeld zum Kompetenzzentrum für Pflege und Gesundheit. Umso mehr ehrt es mich, dass der Gemeinderat mich in den Stiftungsrat des Steinfelds berufen hat. Als Geschäftsleiterin der Spitex Kanton Zürich bin ich eine Verfechterin der guten interprofessionellen lokalen Grundversorgung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen im Stiftungsrat und dem engagierten Steinfeld-Team mich dafür einzusetzen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner zufrieden sind und eine hohe Lebensqualität im Alter erleben dürfen. Gelungene Betreuung zeichnet sich durch Verständnis und Empathie aus. Mit Herzlichkeit und Professionalität werden aber nicht nur die 99 Bewohner im Alters- und Pflegeheim gepflegt und betreut, die Spitex Steinfeld versorgt ältere, zunehmend auch jüngere Menschen in Suhr. Wussten Sie, dass rund 30% der Spitex Kunden noch nicht im Rentenalter sind? Nach Operationen, Geburten, Krankheiten oder zur Unterstützung bei psychiatrischen Leiden unterstützt die Spitex mit hochqualifizierten Fachkräften und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuhause. Es ist ein grosser Vorteil für die Suhrer Bevölkerung eine gemeindeeigene Institution zu haben, denn das lokale Netzwerk mit Kirchen, Ärzten, Sozialdiensten und anderen Organisationen ist wichtig, um rundum gut betreut und wieder gesund zu werden. In diesem Zusammenhang wird im nächsten Suhrplus auch darüber berichtet, wie Pflegende Angehörige in der gemeindeeigenen Organisation Steinfeld angestellt und lokal bei ihrer Arbeit unterstützt werden können.

Vielleicht machen Sie auch einen Besuch im gemütlichen Café oder geniessen ein feines Mittagessen. Letztes Jahr wurden rund 38'400 Gerichte für Bewohner, 3'600 für Besucher und 1'500 für Angestellte serviert und weitere 7'300 Mahlzeiten von der Spitex verteilt. Daneben kochte die Steinfeld-Küche circa 2'500 Essen für die Mittagstisch-Kinder.

Als neue Stiftungsrätin danke ich dem Gemeinderat für das mir entgegengebrachte Vertrauen die Pflegeversorgung in meinem Wohnort strategisch mitzugestalten. Aber jeden Tag ein riesiges Dankeschön haben die rund 130 engagierten Mitarbeitenden im Heim und die über 30 Spitexfachpersonen verdient.

Informationen über spezielle Anlässe und Angebote unter www.steinfeld.ch Da findet man zudem Wissenswertes, wenn man Unterstützung, Pflege oder Entlastung braucht. 

Claudia Schade, Suhr