Nächster Entscheid über Zukunftsraum

Am 28. August 2012 haben neben Suhr 10 weitere Gemeinden eine Absichtserklärung unterzeichnet und damit das Projekt «Zukunftsraum Aarau» lanciert.

Seit der Gemeindeversammlung vom 24. November 2016 sind wir Suhrerinnen und Suhrer konkret mit dem Projekt konfrontiert. Damals war eine knappe Mehrheit gegen den vom Gemeinderat vorgeschlagenen Projektkredit für die Leitbilderarbeitung zum Zukunftsraum Aarau. In nur zwei Wochen wurden dann 885 Unterschriften gesammelt und in der Referendumsabstimmung vom 12. Februar 2017 bei einer Stimmbeteiligung von 47,4 % der Entscheid gekehrt. Und am 14. Juni 2018 entschied sich die Gemeindeversammlung relativ knapp für den nächsten Schritt, für die Fusionsanalyse.

Am 20. Juni 2020 (an einem Samstagvormittag!) will nun der Suhrer Gemeinderat mit einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung die Stimmberechtigten auf der Wiese neben dem Schulhaus entscheiden lassen, ob die Suhrer im Zukunftsraum Aarau weiter mitmachen sollen. Dies wäre dann die Ausarbeitung des Fusionsvertrags.Ob der Samstagvormittag und erstmals draussen, vielleicht im Regen oder auch an der prallen Sonne wirklich eine gute Idee für so eine gewichtige Entscheidung ist, wird sich weisen müssen. Der Gemeinderat erwartet so viele Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wie noch nie. Die Behörde ist jedenfalls extrem gefordert, dass alles mit rechten Dingen zugeht (was passiert z.B., sollte eine geheime Abstimmung gutgeheissen werden). Zu befürchten ist, dass das Wetter mitentscheidend für das Resultat sein kann. Zu erwarten ist zudem, dass bei einem knappen Stimmenausgang das Referendum von der einen oder anderen Seite ergriffen wird. Eine Referendumsabstimmung wäre jedenfalls ein Votum mit bedeutend höherer Stimmbeteiligung und damit repräsentativer. Bei einer Nein-Mehrheit wäre das Projekt vorerst vom Tisch, bei einer Ja-Mehrheit müssten wir wahrscheinlich noch mindestens zweimal Stellung nehmen.

Wir Suhrerinnen und Suhrer erwarten, dass der Gemeinderat endlich eine klare Haltung zur Fusionsanalyse einnimmt und das Projekt entweder befürwortet oder ablehnt. Unter www.zukunftsraumaarau.ch sind die Ergebnisse der Fusionsanalyse dokumentiert. Machen Sie sich selber ein Bild der Fakten oder diskutieren Sie mit der Suhrer FDP. Kontaktieren Sie uns.