In Suhr lässt sich gut leben

Wie bei jeder Gemeinde gibt es auch aus Suhr Negatives und Positives zu berichten. Nach wie vor sind wir Suhrerinnen und Suhrer vom grossen Verkehr und Staus stark betroffen. 

Mit der bisherigen Sanierung der Hauptstrassen wurde bewusst keine Kapazitätserhöhung erreicht. Durchgangsverkehr soll ja nicht vermehrt durchs Dorf sondern über die Ost- und Südumfahrung geführt werden. Diese lassen leider weiter auf sich warten. Positiv wird das sehr gute Busangebot aufgenommen. Sowohl die Linie 4 wie auch die Linie 6 haben weiter steigende Passagierzahlen. Unterdessen sind ja bereits Gelenkbusse im Einsatz. Das Bahn- und Tramangebot ist ebenfalls ein klarer Pluspunkt für unsere Gemeinde. 

Weniger erfreulich ist nun die Situation für Fussgänger und Velofahrer auf der Tramstrasse. Wie dies mit dem neuen Mehrzweckstreifen, den Mittelinseln und den weggelassenen Fussgängerstreifen funktioniert, ist vielen Verkehrsteilnehmern unklar. Auch das durchgehende Trottoir trägt überhaupt nicht zur Verkehrssicherheit bei. Immer wieder entstehen da gefährliche Situationen.

Sicher fühlt man sich dafür in den tollen Naherholungsgebieten entlang der Suhre Richtung Oberentfelden oder vom Suhrerkopf durch den Wald bis zur KEBA. Erfreulich ist natürlich auch die Beibehaltung der Regionalpolizei Suret mit dem Polizeiposten mitten im Dorf. Regelmässig sind präventiv Patrouillien im Dorf unterwegs und sie sorgen so für mehr Sicherheit. 

Über die kalte und «eigenwillige» Suhrer Weihnachtsbeleuchtung wurde ja schon viel und vor allem negativ geschrieben. Sehr positiv kam dafür die Aktion des Suhrer Gewerbevereins mit den beleuchteten Tannenbäumen vor den Läden an. Die halben Weihnachtssterne machte dies schon fast vergessen. Einfach anpacken und positiv zu etwas beitragen, war schon immer eine Stärke von Suhrer Firmen und Einwohnerinnen und Einwohnern. Diese Eigenschaft sollten wir pflegen, ja wenn es geht, sogar verstärken. 

Auch die Suhrer FDP hilft immer wieder tatkräftig mit, damit wir in Suhr gut leben können und Rahmenbedingungen geschaffen werden die Initiativen fördern statt einengen. Werden Sie doch auch ein Teil unserer initiativen Partei, schauen Sie unverbindlich bei uns rein. Kontaktieren Sie uns.