FDP Suhr zur Gemeindeversammlung

Die Mitglieder der FDP Suhr haben die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 24. November 2022 besprochen. Für die drei Traktanden wurde die JA-Parole beschlossen.

Übers Protokoll gab es keine Diskussionen. Beim Ausführungskredit Bergegnungszone und Aufwertung Bahnhofplatz von Fr. 525000.– wurde bemängelt, dass damals vor dem Bau, der Arealgestaltung zu wenig Gewicht beigemessen wurde und nun mit teurem Geld, auch wenn dieses aus der Mehrwertabgabe des Henzareals kommt, nachgebessert werden muss. Die FDP erwartet an der Gemeindeversammlung klare Aussagen zur Kostenbeteiligung der Landbesitzer, die von diesem Projekt konkret profitieren. Bemängelt wurde zudem der Mehraufwand der Gemeinde für den Unterhalt (Baumpflege, Grünflächen) sowie die Platzierung und Grösse des Brunnens. Mit dem beantragten Ausführungskredit kann die derzeitige Situation («Asphalt- und Betonwüste») jedoch in mehreren Belangen verbessert werden.

Das Budget 2023 ist für die FDP Suhr akzeptabel, aber leider ist kaum Spielraum vorhanden. Die gebundenen Ausgaben, die Suhr einfach bezahlen muss, steigen laufend (z.B. für die soziale Sicherheit, oder für Restkosten in der stationären und ambulanten Pflege). Mit der zunehmenden Einwohnerzahl nehmen die Steuereinnahmen zwar zu, dies gilt aber auch für die Ausgaben und Investitionen. Suhr kommt so finanziell keinen Schritt weiter.