FDP Suhr sorgt sich um Finanzen

Die FDP Suhr hat für die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2021 bis auf eine Ausnahme die JA-Parole beschlossen. Befürwortet werden das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung, der Re- chenschaftsbericht, die Kreditabrechnung Umbau/Sanierung Gemeindeverwaltung, die Kredite behinder- tengerechter Ausbau Bushaltestellen, Erneuerung Kanalisation sowie Unterhalt Gemeindestrassen und Kanalisation.

Ebenfalls zugestimmt wird, trotz des massiven Fehlbetrags, der Jahresrechnung 2020. Die FDP hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass nicht zu optimistisch budgetiert werden sollte. Bei der Budgetierung schrieb der Gemeinderat «Die Aktiensteuern wurden trotz des mutmasslich geringen Minderertrages im laufenden Jahr auf der bisherigen Höhe belassen». Die Quittung kam umgehend, der Rückgang ist nicht nur gering sondern massiv und dies mutmasslich dauerhaft. Die FDP Suhr fordert den Gemeinderat schon heute dazu auf, im Herbst fürs neue Jahr dann wirklich zurückhaltender zu budgetieren.

Die FDP Suhr ist grundsätzlich für eine Sanierung des Schulhauses Ost, lehnt den überrissenen Ausfüh- rungskredit von 8 Mio. Franken aber ab. Das Projekt sollte überarbeitet und klar günstiger werden. Noch in der Finanzplanung 2020 war dafür 3,3 Mio. Franken vorgesehen, nun sind es 8 Mio. Dabei ist die Turnhalle gar nicht inbegriffen und die Solaranlage ist ebenfalls nicht dabei, da sie durch suhrsolar finanziert werden soll. Irgendwie kann etwas einfach nicht stimmen, wenn für den Schulbetrieb weniger vorgesehen ist als für Umgebungsarbeiten. Dies zumal letztes Jahr für das Schulareal im Dorf für die Jahre 2021 bis 2025 bereits 750000 Franken bewilligt wurden.

Die FDP Suhr bemängelt die Vorgehensweise und die mangelnde Transparenz zu diesem Geschäft. Der Gemeinderat verhinderte erneut eine Diskussion über ein grosses Projekt. Im Vorfeld zur Gemeindeversammlung gab es keine Gelegenheit die Sanierung zu diskutieren und bessere Lösungen zu suchen. Bei 8 Mio. Franken darf man erwarten, dass über ein Projekt ausführlich diskutiert werden kann, dies zumal die Gemeindefinanzen aus dem Ruder laufen. Die finanziellen Auswirkungen von Corona sind dabei noch nicht mal einkalkuliert.