FDP Suhr ist zuversichtlich

Für die Suhrer FDP verlief das vergangene Jahr positiv. Wir stellen erfreut fest, dass sich über Parteigrenzen hinaus eine gute Gesprächskultur in Suhr etabliert hat. So können anstehende Aufgaben und Probleme intensiv und sachlich diskutiert und zum Wohle der Suhrer Einwohnerschaft angegangen werden. Selbstverständlich gibt es immer wieder Sachen, die wir Freisinnigen gerne anders entschieden gehabt hätten. Aber dies gehört zum Alltag und spornt uns an, weiter für unser Dorf einzustehen. Unsere politische Konkurrenz hat ebenfalls Argumente zu den Dorf-Themen. Es liegt an uns die Suhrer Einwohnerinnen und Einwohner zu überzeugen, dass die fundierten und sachlich richtigen Standpunkte der FDP die bessere Lösung oder die erfolgversprechenderen Argumente sind.

Sorgen bereitet weiterhin der zu geringe Steuerertrag und vor allem die Steuerstruktur. Die Umzonung des Henzareal an der letzten Gemeindeversammlungen und damit die Möglichkeit weitere moderne Wohnungen rund um den Bahnhof zu bauen, sollte sich aber längerfristig positiv in den Suhrer Finanzen niederschlagen. Dies wird z.B. auch Druck auf Besitzer ausüben, die bisher ihre Liegenschaften in diesem Gebiet etwas vernachlässigt haben.

Positiv wird für uns Suhrer das Sanierungsende der Bernstrasse vom Kreuz bis zum Bären und der Tramstrasse bis zum Museum sein. Eine grössere Verkehrs-Entlastung im Dorf bringt aber nur die Ostumfahrung die nun mit einer Südumfahrung angereichert werden soll. Da der Planungsstand dieser beiden Umfahrungen nicht gleich weit fortgeschritten ist, befürchten wir daher weitere Verzögerungen bis zur Realisierung. Zum Verkehr gibt es übrigens für Suhr eine positive Statistik. Pro 100 Einwohner sind kantonsweit in Suhr weiterhin am drittwenigsten Personenwagen zugelassen. Der Motorisierungsgrad sinkt sogar leicht. 

Die FDP setzt sich auch im neuen Jahr aktiv für die Anliegen der Suhrer Bevölkerung und für sinnvolle Lösungen bei anstehenden Aufgaben ein. Unsere Mitglieder arbeiten mit grossem Einsatz in Behörden, Kommissionen und Arbeitsgruppen mit und kämpfen für sachgerechte Lösungen. Und wichtig ist, bei der FDP können sich die Mitglieder aktiv einbringen und an Mitgliederversammlungen mitentscheiden. Seit Jahren kommunizieren wir in jeder Ausgabe von Suhrplus, in der Tages- und Wochenpresse und auf der Website der Ortspartei unsere Standpunkte und Entscheide klar und transparent. 

Der Vorstand der FDP Suhr dankt allen die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Auf Unterstützung und engagierte Mitstreiter sind wir weiterhin angewiesen. Wir freuen uns über „neue“ oder weitere Suhrerinnen und Suhrer die sich bei uns engagieren. Kontaktieren Sie uns.