Erfreulicher Rechnungsabschluss

Statt eines Aufwandüberschusses von 1.148 Mio. Franken schliesst die Suhrer Erfolgsrechnung 2018 mit einem Ertragsüberschuss von 624000 Franken ab. Dies ist sehr erfreulich. Massgeblich dazu beigetragen haben Mehreinnahmen bei den Steuern und nicht etwa, wie in vielen andern Gemeinden, Aufwertungsgewinne aus den vom Kanton vorgeschriebenen Neubewertungen im ersten Jahr der Legislatur. So kommunizierte es in einer Medienmitteilung die Gemeinde.

Sie erinnern sich, die FDP war bei der letzten Steuerfusserhöhung um 3% nicht erfreut, bot aber Hand dazu. Nun bewahrheitet sich die damalige Einschätzung und Hoffnung der FDP, dass die Einnahmen durch Steuern besser würden als budgetiert. Mit der weiteren Bevölkerungszunahme und damit auch der Zunahme von Steuerpflichtigen erwartet die FDP nun vom Gemeinderat in diesem Herbst eine klare und nachvollziehbare Aussage wie es um die Finanzen wirklich steht und wie sich die Steuerstruktur in Suhr durch die vielen neuen Steuerpflichtigen verändert hat und weiter verändern wird.

Mit der Bauerei nimmt es leider kein Ende. Auf der Tramstrasse und der Bernstrasse bekam man den Eindruck, dass wochenlang eigentlich nichts ging. Für Aussenstehende war es enttäuschend was da z.B. vor der Valiant Bank, bei der Einmündung Mittlere Dorfstrasse und vor der Garage Fischer ablief. Was fertig schien, wurde wieder aufgerissen. Im Trottoir gingen anscheinend Abläufe vergessen und nachträglich mussten wieder riesige Löcher aufgetan oder die erhöhten Randsteine für den Buseinstieg komplett entfernt und neu gemacht werden. Auch bei der Garage Fischer wurde ein grosser Bereich nochmals total neu ausgeführt. Fehler können überall passieren, ein sorgfältiger Umgang mit Steuergeldern sieht wohl aber anders aus.

Gebaut wird neu auch an der Anna-Heer-Strasse. Diese ist derzeit komplett gesperrt und das Areal des ehemaligen Bauernhauses Kähr ist eine gewaltige Baugrube. Da entstehen nochmals viele Wohnungen (der Gemeinderat wird da sicher ein paar zusätzliche Steuerzahler budgetieren!). 

In Suhr gibt es wirklich viele erfreuliche Aspekte, sei es im Sportbereich, beim Museum, bei der Schule oder beim Kindergartenbau am Schützenweg (wo es zügig vorwärts geht) usw. Nachzulesen ist dies übrigens auch im Rechenschaftsbericht der Gemeinde.

Wie beurteilen Sie die Politik in Suhr? Möchten Sie mehr zu kommenden Projekten und Themen wissen? Dann kontaktieren Sie uns. Die FDP setzt sich immer für die Anliegen der Suhrer Bevölkerung und für sinnvolle Lösungen ein. Dazu braucht es auch Sie. Wir freuen uns über „neue“ oder weitere Suhrerinnen und Suhrer die sich bei uns engagieren. 

Urs Zimmermann