Entscheid erneut verschoben

Am 2. Juli schrieb die Aargauer Zeitung: «Suhr verschiebt den Entscheid zum Zukunftsraum zum dritten Mal, nun ist das Datum aber devinitiv: Am 27. September stimmt das Volk darüber ab, ob der Gemeinderat den Fusionsvertrag zu Gross-Aarau erarbeiten soll – und zwar neu an der Urne.»

Die FDP kritisierte das Vorgehen mit einer Landsgemeinde bereits vor Monaten. Nun endlich sah der Gemeinderat ein, dass er sich «verrannt» hatte und dass er in Coronazeiten sein Liebkind Landsgemeinde nicht mehr retten konnte. Eine Urnenabstimmung bedeutet aber, dass nicht wie bei einer Gemeindeversammlung das Referendum ergriffen werden kann, sondern dass der Entscheid definitiv ist. Bei einem Nein ist das Zukunftsraumprojekt für Suhr gestorben. Ein Nein will mit seiner Abstimmungsempfehlung auch der Suhrer Gemeinderat erreichen. Bei einem Ja würde der Fusionsvertrag wohl im Frühling 2021 an der Gemeindeversammlung zur Abstimmung kommen.