Bevölkerung macht mit

Grischa Ruprecht l Mehr Partizipationsmöglichkeiten und klarere Informationen wurden im Herbst 2021, jedoch auch schon zuvor, gefordert.

Der Gemeinderat erhörte dies und forderte dann seinerseits mehr Partizipation beispielsweise in der April-Ausgabe des Suhrplus im Zusammenhang mit dem Gilgen-Areal. Und die Bürgerinnen und Bürger kamen. Was an Ideen zusammenkam ist beachtlich. Genau so stelle ich mir die Schaffung von Partizipationsmöglichkeiten von Seiten des Gemeinderates und der -verwaltung vor.

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, um dem Gemeinderat hierfür zu danken. Jedoch appelliere ich auch gleichzeitig, stets bewusst Möglichkeiten zur Förderung der Partizipation der Bevölkerung zu schaffen und zu nutzen. Sei dies beispielsweise durch ein hybrides Angebot von Informationsveranstaltungen, d.h. sowohl eine Teilnahme online wie auch eine offline ist möglich, oder die Organisation einer Projektwoche mit dem Thema „Gemeinde Suhr“ für Schülerinnen und Schüler der Schule Suhr. Denn eines sind wir uns sicher, Informationen müssen fliessen, noch einfacher zugänglich werden, dann steigt auch die Partizipation.

Haben wir ihr Interesse an Partizipation geweckt? Eine Möglichkeit ist es, einer Ortspartei beizutreten. Auch die FDP Suhr würde sich über neue Mitglieder freuen. Kontaktieren Sie uns.