AHV-Abstimmung

Am kantonalen Parteitag der FDP zeigte unsere Suhrer Nationalrätin Maja Riniker auf, weshalb eine Mehrheit des eidgenössischen Parlamentes eine Reform der AHV als unumgänglich erachtet. Das Sozialwerk ist aufgrund der älter werdenden Gesellschaft zunehmend in finanzieller Schieflage. Es braucht dringend eine Modernisierung.

Eine Harmonisierung des Rentenalters für Mann und Frau sei im OECD-Raum Standard und ein längst fälliger Schritt, so Maja Riniker. Für die von der Erhöhung des Rentenalters betroffenen Frauenjahrgänge sind grosszügige, lebenslange Rentenzuschläge in der Abstimmungsvorlage eingeplant.

Auf Bundesebene unterstützen neben der FDP auch SVP, Mitte, EVP und GLP die vorliegende Reform, während die linke Gegnerschaft aus rein ideologischen Gründen die AHV-Sanierung bekämpft. Für den Parteitag war das Verdikt klar, die Mitglieder folgten einstimmig der Empfehlung von Maja Riniker und beschlossen für beide Abstimmungsvorlagen zur AHV eine einstimmige Ja-Parole. Denn neben der eigentlichen AHV-Abstimmung ist aus rechtlichen Gründen über die für die AHV vorgesehene Erhöhung der Mehrwertsteuer separat abzustimmen.

Auch die FDP Suhr empfiehlt bei beiden AHV-Vorlagen mit JA zu stimmen, weil dies ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der AHV ist.

Bei der Ersatzwahl ans Bezirksgericht empfiehlt die FDP Suhr die 45-jährige Betriebswirtin Barbara Deucher zu wählen.