Gemeinderat will Steuerfuss massiv erhöhen

Seit Wochen, ja Monaten versucht uns der Gemeinderat von einer massiven Steuererhöhung zu überzeugen. Die Gründe wurden in der Aargauer Zeitung vom 14. Oktober und an einer Sitzung mit den Suhrer Parteien aufgezeigt.

Für die FDP ist grundsätzlich positiv, dass die Diskussion mit den Parteiexponenten gesucht und eine grössere Auslegeordnung als üblich gemacht wurde.

Bei der Beurteilung der Fakten gehen die Meinungen aber weit auseinander. Zwei einfache Fragen und Feststellungen seitens der FDP ergaben bereits eine Differenz im Zahlenwerk von mehr als 1 Mio. Franken. Dies musste der Gemeinderat so auch eingestehen. Erschreckend ist zudem, dass in einigen anderen Parteien die Abläufe und Zahlen nicht hinterfragt oder auf Plausibilität überprüft werden. Einfach so dem Gemeinderat für die schöne Präsentation zu danken, kann wohl nicht Sinn und Aufgabe von Parteien sein. Auch eine Besprechung mit der Finanzkommission mitten in den Herbstferien, bei der die Mehrheit der Kommission nicht anwesend war, zeugt nicht gerade von Souveränität.

Die FDP Suhr wird sich wie üblich im Vorstand mit dem Gemeindebudget inklusive Steuerfuss seriös auseinandersetzen und an einer Mitgliederversammlung die Parolen für die Gemeindstraktanden beschliessen und die FDP-Meinung klar kommunizieren. Es ist aber bereits heute davon auszugehen, dass die FDP-Versammlung die massive Steuererhöhung nicht einfach so schlucken wird.