Ersatzwahl leider unvermeidbar

Ersatzwahl leider unvermeidbar

 

Am 18. September 2013, also nur 4 Tage vor den Gemeindewahlen, wurde der mit sehr gutem Wahlresultat wiedergewählte Gemeinderat Stephan Campi vom Regierungsrat des Kantons Aargau nach einem kompetitiven Auswahlverfahren zum neuen Generalsekretär des Departements Gesundheit und Soziales (DGS) gewählt. Diese neue, anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe im Departement von Regierungsrätin Susanne Hochuli wird Stephan Campi stark beanspruchen, weshalb er mit Schreiben vom 26. September an die kantonale Gemeindeabteilung, Departement Volkswirtschaft und Inneres, aus beruflichen Gründen um Entlassung aus seinem Amt als Gemeinderat ersucht hat. Dem Gesuch wurde unterdessen auf den Zeitpunkt der Ersetzung stattgegeben. Gleichzeitig wurde die Ersatzwahl auf den 9. Februar 2014 angesetzt. Die Demission als Gemeinderat fällt Stephan Campi emotional nicht einfach und es tut ihm leid, dass er so kurz nach den Wahlen seinen Rücktritt erklären musste.

 

Stephan Campi schreibt: «Ich übe mit grosser Freude und hohem Engagement mein Gemeinderatsamt aus und bringe mich aktiv in der Rats- und Kommissionsarbeit ein. Dabei darf ich viel Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen Wählerinnen und Wählern herzlich für die grossartige Unterstützung, mit der ich ein tolles Wahlresultat erzielen konnte. Aufgrund meiner unvorhersehbaren und kurzfristig eingetretenen beruflichen Veränderung ist mein Rücktritt sachlich richtig: Neben meiner neuen Tätigkeit als Generalsekretär des DGS, die ich spätestens auf den 1.1.2014 aufnehmen werde, könnte ich das verantwortungsvolle Amt des Gemeinderats auf Dauer nicht seriös ausüben. Für meine Entscheidung bitte ich um Verständnis.»

 

Die FDP Suhr bedauert den Rücktritt von Stephan Campi sehr, zeigt aber gleichzeitig Verständnis für das Wahrnehmen einer einmaligen beruflichen Chance. Die Parteileitung wird nun die neue Situation gründlich analysieren und erst danach über das weitere Vorgehen entscheiden.