Chance im Bahnhofgebiet

Der Neubau zwischen Hotel Bären und dem Bahnhof schreitet zügig voran. 36 moderne 2-, 2,5- und 3,5-Zimmer-Mietwohnungen und Gewerbeflächen entstehen.

Gleich daneben sind ebenfalls die Bagger aufgefahren. Sämtliche alten Gebäude sind weg und die Baugrube bereits ausgehoben. Nun wird für dem Betrachter augenscheinlich welch grosses, attraktiv gelegenes Areal direkt am Bahnhof neu überbaut wird. Hier sollen rund 150 neue Wohnungen entstehen.

Direkt an den Gleisen soll bis 2018 das Geschäftshaus Gleis 1 entstehen. Flächen für Detailhandel, Gastro, Gewerbe und Dienstleistungen sowie fast 90 Wohnungen sind geplant. Und auf dem Areal der ehemaligen Textildruckerei entsteht der Suhre Park. Denner, Migros, ein Hotel und Mieter von rund 90 Wohnungen werden im 2018 hier einziehen.

Suhr wird sich in einem zentralen Gebiet rasant und stark verändern. Ein neuer Dorfteil wird aus dem Boden gestampft. Dies bietet Chancen für die Gemeinde und fürs Gewerbe aber auch Gefahren fürs jetzige Zentrum rund um die Post. Es ist zu hoffen, dass die Grundeigentümer die Attraktivität des Zentrum steigern werden und so mit dazu beitragen Suhr als Ganzes noch attraktiver zu machen.

Die FDP Suhr engagiert sich seit Jahren für gesunde Finanzen und eine Verbesserung der Verkehrssituation. Mit den neuen Mietern in den Neubauten wird sich die Steuerstruktur der Gemeinde sicher verbessern und wahrscheinlich werden die Wohnungen zu einem grossen Teil von Pendlern gemietet die den öffentlichen Verkehr benützen. Wichtig wäre es nun, den Durchgangsverkehr Richtung Wynental endlich aus dem Dorf zu kriegen. Daher ist für die FDP die Realisierung der Ostumfahrung sehr wichtig, dafür werden wir uns weiterhin engagieren.