FDP Suhr einstimmig für Sanierung Bezirksschule

Die gut besuchte Mitgliederversammlung der Suhrer FDP besprach die Geschäfte der Gemeindeversammlung von Donnerstag, 13. Juni 2019. Obwohl inklusive Umfrage/Verschiedenes nur 5 Traktanden anstehen, gab es einigen Diskussionsbedarf. 

Das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung und der Rechenschaftsbericht werden einstimmig zur Annahme empfohlen. Auch die Rechnungsablage wird befürwortet, gleichwohl muss auf wenig erfreuliche Punkte in der Rechnungsablage hingewiesen werden. Die Ausgaben 2018 lagen z.B. über 2 Mio. Franken über dem Budget und nur dank zusätzlichen Steuereinnahmen, grösstenteils von Firmen, resultierte kein Verlust in der Gemeinderechnung. Sorgen bereitet den Freisinnigen vor allem der nach wie vor zu kleine Steuerertrag von natürlichen Personen. Obwohl die Gemeinde laufend zusätzliche Einwohner und damit Steuerpflichtige hat, ist die effektive Anzahl der Steuerpflichtigen die überhaupt Steuern zahlen auch letztes Jahr leicht zürückgegangen. Seit 2006, ja Sie lesen richtig, seit 2006 hat keine Zunahme der effektiv Zahlenden stattgefunden. Sorgen bereitet der FDP auch die laufend steigenden Kosten im Bereich soziale Sicherheit.

Der Ausführungskredit für den 1. Teil der Sanierung des Bezirksschulhauses vor allem für die Schulküchen, die Werkräume und das Textile Werken wird von der FDP als notwendig erachtet und daher ebenfalls gutgeheissen.

Die FDP Suhr hofft auf rege Teilnahme an der Gemeindeversammlung.